|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Celesio will im schwedischen Apothekenmarkt schneller wachsen 06.05.2010
aktiencheck.de
Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Pharmagroßhändler Celesio AG (ISIN DE000CLS1001 / WKN CLS100) will seine Marktposition in Schweden weiter verstärken.
Wie der Vorstandschef Fritz Oesterle des im MDAX notierten Konzern am Donnerstag im Rahmen der Hauptversammlung verkündete, plane man 2010 die Neueröffnung von 30 bis 40 DocMorris-Niederlassungen in Schweden, nachdem man zuvor 20 bis 30 neue Filialen ins Auge gefasst hatte. Mittelfristig will Celesio in Schweden mehr als 100 DocMorris-Apotheken eröffnen.
Erfolgreich waren auch die ersten Tests mit der Marke DocMorris in Irland. "Sobald wir wissen, ob der Erfolg unserer irischen DocMorris-Apotheken nachhaltig ist, werden wir entscheiden, auf welche Weise wir diese Erfahrungen möglichst breit für Irland nutzen", bestätigte Oesterle die Strategie zur Internationalisierung von DocMorris. Auch Italien sei als möglicher Testmarkt für Deutschlands bekannteste Apothekenmarke im Gespräch.
Für das laufende Jahr bestätigte der Celesio-Vorstandsvorsitzende seine Zuversicht: "Wir sind für das Jahr 2010, in dem unser Unternehmen sein 175-jähriges Bestehen feiert, optimistisch. In Europa gehen wir von einer zumindest leichten konjunkturellen Erholung und davon aus, dass es - trotz Griechenland - keine Verwerfungen in den Währungsrelationen geben wird. Unter dem Strich erwarten wir, dass das EBITDA auf Euro-Basis im laufenden Jahr über dem Niveau des Jahres 2009 liegen wird. Wir sehen uns im Jahr 2010 also auf Wachstumskurs und auf Linie mit unserer Agenda 2015. Details zum ersten Quartal werden wir allerdings erst zur Veröffentlichung der Quartalszahlen in wenigen Tagen nennen können."
Im Rahmen des Wachstumsprogramms Agenda 2015 will Celesio bis Ende des Jahres 2015 ein EBITDA von mehr als 1 Mrd. Euro erwirtschaften. Dies soll durch Steigerung der Profitabilität in bestehenden Geschäften, durch eine Optimierung des Konzern-Portfolios sowie durch Innovationen erreicht werden.
Die Aktie von Celesio notiert aktuell mit einem Minus von 1,53 Prozent bei 24,11 Euro. (06.05.2010/ac/n/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|